Die Anwaltskanzlei Wolfram Nahrath

Weißensee (Bizetsraße 24, 13088 Berlin)

Wolfram Nahrath
“Als weiteren Redner können wir Rechtsanwalt Wolfram Nahrath begrüßen, der Vorsitzender der 1994 verbotenen Wiking-Jugend war, welche zuvor durch seinen Vater Wolfgang Nahrath geführt wurde. Nahrath, der Mitglied in der NPD ist, ist durch seine brillianten Reden bekannt und darüber hinaus als Anwalt in vielen Prozessen gegen Nationale Aktivisten.”
(„In.Bewegung 2013“ – Das politische Fest der Nationalen)

Der Nationalsozialismus hat in der Nahrath-Sippe eine lange Tradition. Wolfram Nahraths Vater Wolfgang Nahrath kam aus einem streng nationalen Elternhaus und war während des Deutschen Faschismus mit 15 Jahren Jugendführer des „”Deutschen Jungvolks”“. Außerdem war Wolfgang Nahrath Gründungsmitglied der 1994 verbotenen “Wiking-Jugend” (WJ), deren Bundesführerschaft er 1961 übernahm und 1991 seinem Sohn Wolfram Nahrath übertrug. Wolframs Großvater Raoul Nahrath war deren zweiter „Bundesführer“. Die verbotene WJ sowie deren Nachfolger, die “Heimattreue Deutsche Jugend” (HDJ) standen in Tradition der “Hitler Jugend”. Schon Kinder sollten so in nationalsozialistischer Ideologie geschult werden. Nach dem HDJ-Verbot 2009 wurden deren Aktivitäten in den Untergrund verlegt. Auch Wolfram Nahraths Kinder nahmen regelmäßig an Fahrtenlagern der HDJ teil. In Wolfram Nahraths Wohnort Birkenwerder (Kreis Oberhavel) versucht er als als unauffälliger Nachbar und Vamilienvater aufzutreten. Sein Bruder Ulf bekleidete Posten im Bundesvorstand der Freiheitlichen Arbeiter Partei Deutschlands (FAP) (1995 verboten), deren Programm sich stark an das der NSDAP anlehnte. Wolfram Nahraths Mutter Gisela, früher Ringführerin des Bundes Deutscher Mädel, war ebenfalls in neonazistischen Gruppen aktiv.

Durch Nartahs exponierte Stellung als rechter Szeneanwalt, verteidigt er nahezu alle Führungskader  der Naziszene, den Rechtsrockbereich, so wie Schläger und Mörder aus diesem Milieu. Die Liste wäre entsprechend lang, darum seien hier nur ein paar exemplarische Fälle benannt.  1999 verteidigte er den Neonazi Patrick Demming („Kameradschaft Treptow“ & „Freikorps Berlin“), der im 1998 eine Rohrbombe auf dem Balkon eines Mitgliedes der PDS (heute Die LINKE) deponierte. Nur durch einen Zufall wurde die Bombe gefunden und ein Menschenleben gerettet. Am 12. Februar 1999 veranstalteten Nazis im brandenburgeischen Guben eine stadtweite Treibjagdt auf MigrantInnen. In Todesangst versucht sich der 28 jährigen Farid Gouendoul in einen Hauseingang zu retten. Beim Eintreten der Glastür schneidet er sich eine Beinarterie auf. Er schreit, doch keiner der Hausbewohner öffnet die Tür oder ruft einen Krankenwagen. Nahrath verteidigt den Täter Steffen Henze. Zynisch bemerkte er im Prozess lediglich “Eine Notwendigkeit, durch die zerschlagene Fensterscheibe zu kriechen , gab es also nicht“.” Er fungierte zudem als Anwalt von Michael “Lunikoff” Regener, dem ehemaligen Sänger der Rechtsrockband „Landser. Er half ihm bei der rechtlichem Prüfung von Tonträgern seiner Band “Die Lunikoff Verschwörung”. Auch Ralf Wohlleben, der für den NSU die Tatwaffe besorgte und nun zusammen mit Beate Zschäpe in München angeklagt ist, nimmt die Dienste Nahrath in Anspruch. Nahrath ist seit 2013 ein Pflichtverteidiger Wohlebens. Ebenfalls ein bekannter Nazi den Nahrath verteidigte, ist das Mtglied der “Barnimer Freundschaft” Marcel Zech. Zech, zugleich Kreistagsabgeordneter der Barnimer, zeigte im Sommer 2015 einem öffentlichen Schwimmbad sein Ausschwitz-KZ-Tattoo mit dem Schriftzug “Jedem das Seine”. Deshalb wurde Zech trotz der Verteidigung Nahraths wegen Volksverhetzung. Der Berufungsprozess findet seit dem 29.08.2016 statt.

Nahrath ist Mitglied im „Deutschen Reichsbüro“ (DRB), dem insgesamt 40 Anwälte angehören. Das DRB verteidigt ebenfalls straffällige Neonazis, geht gegen juristische Verbote von Neonazi-Aufmärschen vor, kümmert sich um das Patentrecht von Nazi-Kleidermarken und belästigt antifaschistische Initiativen mit Klagen. Jürgen Rieger war ebenfalls Mitglied des DRB und nahm als Redner und Netzwerker eine wichtige Rolle in der NS-Bewegung. Nach seinem Tod 2010 versuchte Nahrath die entstandene Lücke zu schließen und redete ander als zuvor verstärkt bei öffentlichen Veranstaltungen – u.a. für die Freilassung des Nazianwalts und Holocausleugners Horst Mahler (Brandenburg an der Havel, 5.7.2014), der 1. Mai-Demonstration 2014 der NPD in Rostock oder auf dem Märkischen sowie den Südwestdeutschen Kulturtagen.

Das Netzwerk rechter Anwälte, zu dem auch Narath zählt, verhilft militanten und organisierten Nazis, vor Gericht regelmäßig zu Freisprüchen oder Strafmilderung. Narth und dessen Kanzlei sind darum wichtiger Teil völkischer und faschistischer Infrastruktur in Berlin. Seit Ende der 90er Jahre betreibt er in Weißensee seine Kanzlei, seit 2006 am aktuellen Standort in der Bzietstraße – Zu lange wie wir finden.